Eene Besuch im … Brückenkopfpark
Das Wochenende schrie ja förmlich danach raus zu gehen und etwas zu unternehmen. Gesagt, getan. An diesem Wochenende sind wir zum Brückenkopfpark in Jülich gefahren und schon auf dem Parkplatz merkten wir, dass wir wohl nicht die Einzigsten mit dieser Idee waren. Das erste Mal in meinem Leben (als Kind war ich oft dort) musste ich für diesen Park Schlange stehen oder ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern :-)
Erwachsene zahlen von März bis Oktober dort pro Person 6,-, Kinder 4,-. Weitere Preise, Öffnungszeiten und Infos finden sich auf der Homepage des Parks: http://www.brueckenkopf-park.de.
Generell muss ich sagen, dass der Park wohl vor allem für Familien mit Kindern ein tolles Ausflugsziel ist und auch an diesem Tag waren die vielen Spielplätze sehr überlaufen. Da suchte manche Mutter schon ihr entlaufendes Kind … Grade der Wasserspielplatz ist der Knaller für die Kinder.
Aber auch für uns - ohne Kind - war der Park ein tolles Ausflugsziel, fernab der Spielplätze.
Für den Spaziergang rund um den Park brauchten wir ca. 2 Stunden. Wenn man sich aber ordentlich mit Picknickdecke und Essen ausstattet, ist es aber sicher auch ein Ziel für den ganzen Tag.
Der Park ist in mehrere Bereiche eingeteilt. Darunter gibt es verschiedene Themengärten, mit z.B. einem Barfußpfad oder Geruchsboxen. Es gibt einen Minigolfplatz, einen Hochseilklettergarten und einen Kanuverleih, die jeweils extra kosten. Ein Volleyballfeld, ein Skatepark und ein Basketball bzw. Fußballfeld sind für alle frei verfügbar.
Zudem gibt es noch einen kleinen Zoo, in dem es seit neustem auch Erdmännchen gibt. Diese waren am Sonntag das Highlight unter den Zuschauern. Auch der Rundgang durch den parkinternen Wald ist immer einen Spaziergang wert.
Sonst gibt es noch eine alte Festungsmauer, die den Brückenkopfpark ausmacht und die man teilweise auch von innen besichtigen kann. Kennzeichen des Parks ist auch die schöne Gestaltung der Blumenfelder, die jetzt im März leider noch nicht angelegt waren.
Alles in Allem muss ich sagen, dass ich den Park jedem für einen Ausflug empfehlen würde. Vor allem für Familien mit Kindern ist er ein geeignetes Ausflugsziel. 6,- finde ich für einen zweistündigen Aufenthalt eigentlich relativ viel, denke aber das wir mit geeignetem "Material" wie z.B. den Picknickkorb und einer Decke den ganzen Tag dort verbringen könnten und dafür find ich 6 € vollkommen ok. Zudem gibt es für Familien und Gruppen besondere Preise und Rabatte.
Bis dann,
Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen